Rabbit Boy- die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann

Rabbit Boy-die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann

Lesung für Kinder von ab 9 Jahren, ca. 60-90 Minuten

Robert Kümmelmann ist 11 Jahre und mag am liebsten fernsehen, schulfrei und Süßkram. Das passt seiner Mutter natürlich gar nicht. Als sie ihn eines Abends zwingt, eine Riesenportion Gemüse herunterzuwürgen, verwandelt er sich plötzlich in ein menschengroßes Kaninchen. Als RABBIT BOY wird er von einem Tag auf den anderen zum Star des Schulhofs. Und als wäre das nicht verrückt genug, versteht Robert auch noch die Sprache der wilden Kaninchen im Schulgarten. Genau die bitten ihn um Hilfe … Robert muss jetzt endlich zeigen, was in ihm steckt!
 
Eine abgefahrene Story mit vielen Comic-Bildern und jeder Menge (leuchtender) Kaninchenkötteln!

Franziska Biermann stellt ihr Buch in Bild und Text vor. Dabei wird sie nicht nur echte Leuchtköttel in Marmeladengläsern präsentieren, sondern auch natürlich einen Ruck-Zuck-Mitzeichenkurs geben.

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und einen Bleistift.

 

„Jacky Marrone – Ritt auf der Kanonenkugel”

Lesung für Kinder von 7-10 Jahren, ca. 60-90 Minuten

Der dritte Fall für Privatschnüffler Jacky Marrone!

Baron Hugo von Mumpitz hat eine wirklich blühende Fantasie! Aber wer hätte gedacht, dass seine Abenteuergeschichten und seine vielen verrückten Ideen seinem Nachbarn Ewil Blech so gar nicht gefallen? Und dass aus einem Nachbarschaftskrach plötzlich eine Bedrohung für alle Bewohner der kleinen Stadt Brem werden kann? Jetzt kann nur noch einer helfen: Jacky Marrone springt in seinen Aal-Anzug und macht sich mit Sprühseil, Hosentaschenharpune und Detektivkoffer auf, um den unglaublichen Fall zu lösen.
Knifflige Fragen, viel Witz, Spaß und Spannung – perfekter Kinderkrimi

Franziska Biermann stellt ihr Buch in Bild und Text vor. Dabei wird sie mit den Kindern nicht nur auf erzählerische Spurensuche nach bereits bekannten Geschichtenzitaten gehen, sondern auch einen Ruck-Zuck-Mitzeichenkurs geben. Nicht nur für Hobbydetektive geeignet…

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und einen Bleistift.

 

„Jacky Marrone rettet die drei kleinen Schweinchen”

Lesung für Kinder von 7-10 Jahren, ca. 60-90 Minuten

Jacky Marrone ermittelt wieder…Jacky Marrone ist ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv mit einer außergewöhnlichen Spürnase für verzwickte Fälle. Klar, dass sich die drei kleinen Schweinchen in ihrer Not an ihn wenden: Wer versteckt sich hinter dem Schwarzen Phantom, das in der Stadt sein Unwesen treibt und die drei Schweinchen bedroht? Wäre doch gelacht, wenn Jacky Marrone ihm nicht auf die Schliche kommen würde. Schließlich ist er bestens ausgerüstet: Mit Superlauschern, einer Dose Sprühseil, einem Fläschchen Schrumpftropfen und seinen neuen, sensationellen Lichtnetz-Handschellen.

Franziska Biermann stellt ihr Buch in Bild und Text vor. Dabei wird sie mit den Kindern nicht nur auf erzählerische Spurensuche nach bereits bekannten Geschichtenzitaten gehen, sondern auch einen Ruck-Zuck-Mitzeichenkurs geben. Nicht nur für Hobbydetektive geeignet…

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und einen Bleistift.

 

„Jacky Marrone jagt die Goldpfote”

Lesung für Kinder von 7-10 Jahren, ca. 60-90 Minuten

Jacky Marrone ist ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv mit einer außergewöhnlichen Spürnase für verzwickte Fälle. Gleich sein erster Auftrag wird rasant: Aurelia, das wertvollste Huhn der Welt, wurde aus ihrem Luxushühnerstall gestohlen.
Die Besitzerin, Witwe Bolte, ist untröstlich und beauftragt Jacky mit der Wiederbeschaffung des teuren Geflügels. Doch dass ist gar nicht so einfach…
Zum Glück gibt es da noch Alice. Sie betreibt ein Fachgeschäft für Agentenzubehör und hilft Jacky mit einer Dose Sprühseil und einem Fläschchen Schrumpftropfen bei der Verbrecherjagd. Wird Jacky dem meistgesuchten Ganoven aller Zeiten auf die Schliche kommen?

Franziska Biermann stellt ihr Buch in Bild und Text vor. Dabei wird sie mit den Kindern nicht nur auf erzählerische Spurensuche nach bereits bekannten Geschichtenzitaten gehen, sondern auch einen Ruck-Zuck-Mitzeichenkurs geben. Nicht nur für Hobbydetektive geeignet…

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und einen Bleistift.

 

„Der faule Kater Josef”

Lesung für Kinder zwischen 6-10 Jahren ca. 90 Minuten

Der faule Kater Josef liebt sein Sofa. Und er liebt es, seine Ruhe zu haben. Doch eines Tages fängt er sich einen Floh ein, der ihm fortan das Faulsein schwer macht. Um den Plagegeist wieder loszuwerden, muss der eigenbrötlerische Kater Kontakt zu anderen Tieren aufnehmen und macht dabei so manche Erfahrung, die nicht so unangenehm ist, wie zu nächst vermutet.

Franziska Biermann liest Teile der Geschichte vom faulen Kater Josef vor und beendet die Lesung mit einer Gymnastikstunde für Faulpelze. Wahlweise ist auch hier eine Zeicheneinheit möglich.

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Flippchart, jeder Schüler soll sein Lieblingskissen mitbringen. Buntstifte und Zeichenpapier, falls gezeichnet werden soll (bitte vorher anmelden)

 

„Herr Fuchs mag Bücher”

Lesung für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ca, 90 Minuten

Herr Fuchs mag Bücher. Was heißt hier mögen? Tatsächlich mochte der kleine Herr Fuchs Bücher so gerne, dass er, immer wenn er eines zu Ende gelesen hatte, dasselbe mit einer Priese Salz und etwas Pfeffer verspeiste. Franziska Biermann liest die Geschichte von Herrn Fuchs vor und erzählt aus der Handlung heraus, wie überhaupt ein Buch entsteht. Optional kann auch eine praktische Einheit angeboten werden. In einem RuckZuckZeichenkurs zeigt Franziska Biermann wie man einen ”Herrn Fuchs” zeichnen kann.

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Flippchart, *A4 Papier, Bleistift, Buntstifte

 

 

„Herr Fuchs und der rote Faden”

Lesung für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ca, 90 Minuten

Herr Fuchs ist jetzt ein erfolgreicher Autor. Wenn er nicht gerade schreibt, verbringt er seine Zeit damit, Ideen für seine nächsten Bücher zu sammeln. Eines Tages macht er eine schreckliche Entdeckung: all seine Ideen und Aufzeichnungen wurden gestohlen! Es beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb…

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Flippchart, *A4 Papier, Bleistift, Buntstifte

 

 

„Feodora hat was vor“

Lesung für Kinder von 4-6 Jahren, ca. 90 Minuten

Feodora ist ein glückliches Pechschwein, wie es im Buche steht. Heute hat sie etwas vor. Was das ist, das erfährt man erst im Laufe der Geschichte. Aber wie es eben bei Pechschweinen so ist, geht bei ihren Unternehmungen jede Menge schief. Und wie es bei glücklichen Pechschweinen so ist, finden sie dennoch für jedes Problem eine patente und überraschende Lösung. Franziska Biermann stellt ihr Buch in Bild und Text vor und zeigt den Kindern in einem Ruck-Zuck-Mitmalkurs, wie man sich ganz einfach selbst eine Feodora malen kann.

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und Buntstifte/Jacksonkreiden Flipchart mit Papier

 

„Der magnetische Bob“

Lesung für Kinder von 6-8 Jahren, ca. 90 Minuten

Der kleine Bob kam an einem ganz normalen Dienstag auf  die Welt. Die Freude über das knuddelige Hundebaby war natürlich riesengroß – jedenfalls zunächst einmal. Doch schon bald hängt der Hundehaussegen reichlich schief, denn Etna die große Schwester,hat das Gefühl nicht mehr beachtet zu werden und schlimmer noch, dass Hundebabyverwandelt knabbernd, kauend und pieselnd, den gesamten Hundehaushalt binnen kürzester Zeitin eine Müllhalde. Dieser katastrophale Zustand ändert sich aber schlagartig, als Etna entdeckt,dass an ihrem Bruder seltsamerweise Gegenstände aus Metall kleben bleiben. Bob ist magnetisch!

Franziska Biermann liest aus ihrem Buch der magnetische Bob und testet in einem kleinenszenischen Spiel die Anziehungskraft ihrer Zuhörer. Anschließend lernen die Kinder in einem Ruck-Zuck-Mitmalkurs wie man ein magnetisches Hundebaby zeichnet.

Anforderungen: Beamer (Laptop bringe ich selber mit), Platz zum Zeichnen, A4 Zeichenpapier und Buntstifte/Jacksonkreiden, Flipchart mit Papier